Thermal conductivity analysers for insulation material production
Direct distribution by manufacturer
Long-term security with 3-years factory warranty
Consultation, support, service and maintenance by manufactorer direct
Contact us directly and allow us to advise you!

oder telefonisch Tel.: 06103 2012213
 

Welcome at HESTO Elektronik

 

From Langen near Frankfurt HESTO Elektronik provides since 1970 successfully industrial measuring technology for numerous applications. We started as a team of engineers and technicians with the development and production of own amplifiers , analog and microprocessor modules including mechanics. With own software we produce so complete range of instruments and manufactoring machines from one hand.

For production of our devices today we buy the electronic moduls from the relevant specialists, configure and program the functions and we concentrate to innovative designs, high stability and easy handling.

Only the best for selection of components is a basic. We don’t produce big series with tightly calculated purchasing and prefer dimension more generous. Our main principle is a solid construction with high steadiness and durability.

Main business are our HLC thermal conductivty analysers with optional feeding automatic. In passed 30 years our HLC analysers become a standard in internal production control by many insulation manufactorers in Europe and beyond. With the reliability of our measuring instruments and always close personal support we have earned the trust of our customers: life of more than 20 years are impressive proof for the quality of our work.

Reproducable meas values are essential – HESTO rely on heat flow meter methode

For determination of thermal conductivity λ of insulation materials two two different apparathus will be distinguish:

The Guarded Hot Plate device according ISO8302 determines the heat flow by direct measurement of voltage and current on at the terminals of a thermally insulated hot plate. This technical expensive constructed analysers require air-conditioned rooms and with their long measurement times the principal use is by building inspection authorities, like the MPA’s resp. FIW in München. The accuracy must be 2%.
Several suppliers of compact Guarded Hot Plate units impress with a meas accuracy of 1% or better. However it should be noted, that thermal conductivity is calculated from the four physical quantities length, temperature, electric current and voltage. For meas technicians is 1% accuracy under such conditions as robust as the provided information of vehicle producers for the consumption. With the standard meter can be found for the length a measuring basic, such a reference is missing for the heat transfer properties. The „true“ λ-value is therefore a hypothetical size, which the certification bodies (supervisory bodies for the insulation industry) approach by ring measurements.

For the HLC devices HESTO exclusively use the Heat Flow Meter Method according current standards ISO8301, EN12667, EN1946-3 and EN12664 which pretending an accuracy of ± 3%. Two sensors in a symmetrical arrangement provide the respective heat flow proportional voltage signals. The adjustment is made by means of reference material of accredited foreign observer (FIW, EMPA, LNE, Materials Testing Institute) and compensates all the measurement influence device-tolerances. Wether a HLC measures still correct, is always checkable by measuring a supplied, long-term stable test sample.

Hesto-1With our philosophy „we do not measure better but just as your external monitoring“ our reproducibility tolerance under the same conditions repeat in practice significantly less than ± 1%. Depending on sample thickness and material, the measuring time is only 20 to approximately 200 minutes.

The apparent advantage that absolute measuring Guarded Hot Plates apparatus unlike Heat Flow Meter devices need not be compensated cyclically, is opposed by the demand of quality management, to calibrate or verify measuring units cyclically (ISO 9001:2008-12 chapter 7.6).

The quality assurance / monitoring in insulation industry is essential. The certification of the declared value of thermal conductivity λD based on external and internal supervision. The assessment is made according to the relationships λ90/90≤λD and λ90/90=λMittel+k *sλ.

Factor k is dependent to EN13163 of the numer of test results: k=2,07 for 10 measurements, k=1,47 for 100 und k=1,32 for 2000 measurements.

So because as many as possible measurements in self-monitoring lead to a lower thermal Hesto-2conductivity declared denomination, insulation producers ask increasingly for automatic feeding units for the measuring instruments.

For this case HESTO offers for all HLC models the option RSH. This full automatic robot sample handling system feeds one or ideal two HLC analysers with insulation plates. Several customers reach so up to 50 measurements with the „Tandem“ solution daily and take advantage also during working free night respective weekend.

We offer the measurement of the thermal conductivity with the HLC devices also as a service .

The HESTO quality in overview:

  • Direct distribution of all devices without sales-oriented requirements
  • All devices are designed for continues 24 hours operation
  • Generally all devices have a 3 years factory warrenty
  • Direct advice, service and maintenance by manufacturer

Wärmeleitfähigkeit Messtechnik für die Dämmstoff-Produktion
Direkt-Vertrieb durch Hersteller
Nachhaltige Sicherheit mit 3-jähriger Werksgarantie
Beratung, Support, Service und Wartung direkt vom Hersteller
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich persönlich von uns beraten!

oder telefonisch Tel.: 06103 2012213
 

Herzlich Willkommen bei HESTO!

 

Aus Langen bei Frankfurt liefert HESTO Elektronik seit 1970 erfolgreich Industrie Messtechnik für vielfältige Anwendungsbereiche. Wir starteten als Team aus Ingenieuren und Technikern mit der Entwicklung und dem Bau eigener Verstärker, Analog- und Mikroprozessor-Module inklusive Mechanik. Mit eigener Software produzieren wir so komplette Messgeräte und Fertigungs-Automaten aus einer Hand.

Für den Bau unserer Geräte kaufen wir heute die elektronischen Module von den einschlägigen Spezialisten, programmieren die Funktionen und konzentrieren uns ausschließlich auf innovative Konstruktionen, hohe Standfestigkeit, einfache Bedienbarkeit und Lösungen aus einer Hand.

Wir suchen für die Auswahl unserer Komponenten immer das Optimum. Wir bauen keine großen Serien mit engkalkuliertem Einkauf und dimensionieren daher lieber etwas großzügiger. Unser wichtigstes Prinzip ist eine solide Verarbeitung mit höchster Standfestigkeit und Langlebigkeit.

Kerngeschäft sind unsere HLC-Wärmeleitfähigkeitsmessgeräte mit optionaler Zuführ-Automatik. In den vergangenen 30 Jahren sind unsere HLC-Analysatoren in der Eigenüberwachung der Produktion bei Dämmstoff-Herstellern in Europa und darüber hinaus zum Standard geworden. Mit der Zuverlässigkeit unserer Messgeräte und immer engem persönlichem Support haben wir das Vertrauen unserer Kunden erworben: Standzeiten von mehr als 20 Jahren sind ein eindrucksvoller Beleg für die Qualität unserer Arbeit.

Auf reproduzierbare Messwerte kommt es an – HESTO setzt auf das Wärmestromverfahren

Zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit λ von Dämmstoffen werden zwei unterschiedliche Messverfahren verwendet:

Das Plattengerät (Guarded Hot Plate) entsprechend ISO8302 ermittelt den Wärmestrom absolut durch direkte Messung der Spannung und des Stromes an den Klemmen einer thermisch isolierten Heizplatte. Diese technisch aufwendigen Geräte erfordern klimatisierte Laborräume und kommen mit ihren langen Messzeiten hauptsächlich in bauaufsichtlich zugelassenen Prüfstellen wie den MPA bzw. dem FIW in München zum Einsatz. Die Messgenauigkeit muss 2 % betragen.
Diverse Anbieter von kompakten Plattengeräten beeindrucken mit einer Messgenauigkeit von 1 % oder besser. Zu beachten ist hier allerdings, dass sich die Wärmeleitfähigkeit aus den vier physikalischen Größen Länge, Temperatur, elektrischer Strom und Spannung errechnet. Für Messtechniker sind 1 % Genauigkeit unter solchen Voraussetzungen so belastbar wie die Angaben der Kfz-Hersteller zum Verbrauch. Mit dem Urmeter gibt es bei der Länge eine Maßverkörperung, eine solche Referenz fehlt für die Wärmeübertragungseigenschaften. Der „wahre“ λ-Wert ist also eine hypothetische Größe, dem sich die Zertifizierungsstellen (Überwachungsorgane für die Dämmstoff-Industrie) mittels Ringmessungen bestmöglich annähern.

Für die HLC-Modelle verwendet HESTO ausschließlich Wärmestrommessplatten-Geräte (heat flow meter method) entsprechend den aktuellen Standards ISO8301, EN12667, EN1946-3 und EN12664, die eine Messgenauigkeit von ± 3 % vorgeben. Dabei liefern zwei Sensoren in symmetrischer Anordnung dem jeweiligen Wärmestrom proportionale Spannungssignale. Der Abgleich erfolgt mittels Referenzmaterial des akkreditierten Fremdüberwachers (FIW, EMPA, LNE, Materialprüfanstalten) und kompensiert alle die Messung beeinflussenden, individuellen Geräte-Toleranzen. Ob ein HLC noch richtig misst, lässt sich jederzeit einfach durch Nachmessen einer mitgelieferten, langzeitstabilen Testprobe sicherstellen.

Mit unserer Philosophie „Wir messen nicht besser, sondern genauso wie Ihre Fremdüberwachung“ liegt unsere Reproduzierbarkeits-Toleranz unter gleichen Wiederholungsbedingungen in der Praxis deutlich unter ± 1 %. Je nach Probendicke und Material beträgt die Messzeit nur 20 bis etwa 200 Minuten.

Dem scheinbaren Vorteil, dass absolut messende Plattengeräte im Gegensatz zu Wärmestrommessplatten-Geräten nicht zyklisch abgeglichen werden müssen, steht die Forderung des Qualitätsmanagements gegenüber, Messmittel zyklisch zu kalibrieren bzw. zu verifizieren (ISO 9001:2008-12 Kapitel 7.6).

In der Dämmstoff Industrie ist die Qualitätssicherung/Überwachung essentiell. Die Zertifizierung des deklarierten Nennwertes der Wärmeleitfähigkeit λD basiert auf Fremd- und Eigenüberwachung. Die Beurteilung erfolgt entsprechend den Beziehungen λ90/90≤λD und λ90/90=λMittel+k *sλ.

Dabei wird der Faktor k gemäß EN13163 abhängig von der Anzahl der Prüfergebnisse spezifiziert: k=2,07 für 10 Messungen, k=1,47 für 100 und k=1,32 für 2000 Messungen.

Da also möglichst viele Messungen im Rahmen der Eigenüberwachung zu einem niedriger deklarierten Wärmeleitfähigkeits-Nennwert führen, fragen Dämmstoff-Produzenten zunehmend nach automatischen Beschickungseinheiten für die Messgeräte.

Hierfür bietet HESTO für alle HLC Modelle die Option RSH an. Dieses vollautomatische Proben-Zuführ-System bestückt ein oder optimal zwei HLC-Messgeräte mit Dämmstoffplatten. Verschiedene Kunden kommen mit der „Tandem“-Lösung auf über 50 Messungen täglich und nutzen auch die arbeitsfreie Nacht bzw. das Wochenende.

Die Messung der Wärmeleitfähigkeit mit den HLC Geräten bieten wir auch als Dienstleistung an.

Die HESTO-Qualität im Überblick:

  • Wir vertreiben unsere Produkte direkt ohne verkaufsorientierten Vertrieb
  • Alle Geräte sind immer für den 24-Stunden-Dauerbetrieb ausgelegt
  • Alle Geräte haben immer eine dreijährige Werksgarantie
  • Beratung, Service und Wartung direkt vom Hersteller